Mitmenschen unterstützen

Magst Du etwas von Deiner freien Zeit spenden oder sogar ein Ehrenamt übernehmen? Vielleicht, um anderen Menschen unsere Sprache beizubringen oder sie über unsere Kultur zu unterrichten. Vielleicht aber auch um älteren, einsamen Menschen Gesellschaft zu leisten oder um jemanden bei Arztbesuchen oder Behördengängen zu unterstützen.

Oder spende einfach etwas Zeit, zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, mit Menschen, die sich riesig darüber freuen!

Nachfolgend bieten wir Tips, Anregungen und eine Übersicht einiger Einrichtungen in Emmerich, in denen man sich diesbezüglich engagieren kann.

Seniorengesellschafter

GesellschafterInnen für Senioren

Seniorengesellschafter begleiten ältere Menschen im Freizeitbereich. Sie bieten ein flexibles, kurzfristiges Angebot, welches den Lebensalltag bereichert und Angehörige entlastet.

Freifunk

Freifunk Niederrhein

Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative zum Aufbau von stadtweiten Datennetzen mit WLAN-Geräten, den sogenannten Knoten.

Mittagstisch

Mittagstisch sucht ehrenamtliche Helfer

Der Mittagstisch im Aldegundisheim sucht dringend ehrenamtliche Helfer, für ca. vier Stunden, einmal in der Woche, von 10 bis 14 Uhr.
Interessenten können sich im Pfarrbüro St. Christophorus melden. 02822 70543

Ein eigenes Angebot einreichen

Hast Du Fähigkeiten, die Du einsetzen magst, um anderen Menschen zu helfen; oder Du verfügst über Wissen, welches Du mit anderen Menschen teilen möchtest? Vielleicht hast Du ja auch ein Hobby, welches in der Gruppe auszuführen, viel mehr Spaß macht, als wenn man sich alleine damit beschäftigt. Möchtest Du Menschen in Deiner Umgebung kennenlernen und Ihnen Unterstützung bieten Dann hören wir sehr gerne von Dir!

Schreibe uns kurz, wie Deine Unterstützung aussieht und wie Du Dir vorstellst, Dich für andere Menschen einzusetzen. Ganz egal, ob regelmäßig oder einmalig; wir freuen uns über jedes Angebot! Wir werden die Informationen an die passende Organisation weiterleiten, damit Dein Angebot dem entsprechenden Bereich zugeordnet und schnellstmöglich angenommen werden kann.

Was bietest Du an? (bitte auswählen)

Kurze Beschreibung des Angebotes:

Wann, bzw. zu welchen Zeiten bietest Du Deine Unterstützung an?

Wo bietest Du Deine Unterstützung an? Bist Du mobil oder örtlich gebunden?

Es handelt sich hierbei um ein

Mit der Veröffentlichung meines Angebotes auf dieser Website bin ich

Mit der Veröffentlichung meiner Kontaktdaten auf dieser Website bin ich

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)